Spezielle Leistungen

Unser Angebot für Selbstzahler

Wir bieten unseren Patienten auf Selbstzahlerbasis verschiedene Leistungen an. Diese sind genau dann richtig, wenn Sie dem Alltag entfliehen, Ihrem Körper etwas Gutes tun und die Seele baumeln lassen wollen. Selbstverständlich ist auch bei diesen Extra-Leistungen unser medizinisches Fachwissen Basis jeder Behandlung.

• Extrazeit zur Therapie
  • Extra Wärme- und Kälte-Behandlung zur Therapie
  • Extra Faszienbehandlung zur Therapie
  • Extra Triggerpunkt-Behandlung zur Therapie
  • Narbenbehandlung
  • Medizinische Aromaöl-Massage
  • Medizinische Kopfschmerz-Behandlung mit/ohne Aromaöl (20 min)
  • Medizinische Kopf/Nacken-Behandlung mit / ohne Aromaöl (30 min)
  • Schröpfen
  • Gruppentherapien für internistische / orthopädische / chirurgische Patienten
  • Rückenschule Einzeltherapie und in Gruppen (maximal drei Patienten pro Gruppe)
  • Medical Taping
  • Klassisches Taping
  • Sport Taping
  • Lymph Taping
  • Sport-Trainingseinheiten für Sportler / normal konstituierte Personen
  • Gleichgewichtstraining
  • TR-X-Training: Training mit Eigengewicht (30 min)
  • Allgemeine Muskelkräftigung / Stabilisierung der Muskulatur
  • Magnetfeld-Therapie

Extrazeit zur Therapie

10 Minuten

20 Minuten

Extra Wärme- und Kälte-Behandlung zur Therapie

Wärme:

Fango

Heissluft

Heisse-Rolle

Rotlicht

Kälte:

Eisstift

Eislolli

Cool-Pack

Kryotherapie mittels Cryotron

Extra Faszienbehandlung zur Therapie

Faszien sind Teile des Bindegewebes, die bei Bewegungsmangel oder Stress verkleben können, was zu Schmerzen führen kann. Bei einer Faszienbehandlung werden die Verklebungen der Faszien gelöst und so die Schmerzen gelindert.

Extra Triggerpunkt-Behandlung zur Therapie

Mithilfe der Triggerpunkt-Behandlung werden Verkrampfungen gelöst und die Muskulatur aufgelockert. Unsere Physiotherapeuten aktivieren durch Druckausübung bestimmte Reizpunkte. Dadurch werden Beschwerden wie zum Beispiel Schmerzen und Verspannungen im Nackenbereich sowie den Gliedmaßen gelindert.

Narbenbehandlung

Die Behandlung hilft bei Schmerzen und ziehendem Gefühl an Narben. Sie löst den Schmerz und sorgt für eine Entspannung der Muskulatur. Außerdem wird die Beweglichkeit verbessert.

Medizinische Aromaöl-Massage

Die medizinische Aromaöl-Massage dient der Entspannung von Körper und Muskulatur. Spezielle Grifftechniken lösen die Verkrampfung in den Muskeln und tragen so zur Schmerzlinderung bei. Die Massage fördert außerdem die Durchblutung und die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems. Spezielle Öle sorgen dank ihrer Inhaltsstoffe für körperliche und seelische Entspannung. Unsere beruhigende Lichtstimmung und Düftöle tragen außerdem zu einem entspannten Moment abseits des Alltages bei.

Medizinische Kopfschmerz-Behandlung mit/ohne Aromaöl (20 min)

Für Kopfschmerzen gibt es viele Ursachen, eine davon sind Verspannungen diverser Muskeln und Triggerpunkte. Durch eine spezielle Massage unserer Physiotherapeuten können diese gelöst und die Schmerzen gelindert werden. Der optionale Einsatz von Aromaölen fördert zusätzlich die Entspannung.

Medizinische Kopf/Nacken-Behandlung mit / ohne Aromaöl (30 min)

Bei dieser Behandlung wird zusätzlich zum Kopf auch die Nackenpartie massiert. So können durch spezielle Grifftechniken Verspannungen gelöst werden, die Schmerzen verursachen. Durch den Einsatz von Aromaöl kann zusätzlich für Entspannung gesorgt werden.

Schröpfen

Es gibt unterschiedliche Arten des Schröpfens: Trockenes Schröpfen, blutiges Schröpfen sowie die Schröpfkopfmassage. Unsere Therapeuten wenden ausschließlich das trockene Schröpfen und die Schröpfkopfmassage an. Bei der Schröpfkopfmassage werden Gläser auf die Haut gesetzt, die einen Unterdruck erzeugen und so für einen Massageeffekt sorgen. Durch bestimmte Schröpf-Techniken können die Funktion des Gewebes und der Organe positiv beeinflusst werden.

Gruppentherapien für internistische / orthopädische / chirurgische Patienten

Bei der Gruppentherapie wird in kleinen Gruppen 45 Minuten lang trainiert, um die Defizite der Patienten auszugleichen. Dabei wird anhand der Diagnose auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten geachtet. Wir achten darauf, die Gruppen so zusammenzustellen, dass Patienten mit ähnlichen Diagnosen gemeinsam trainieren. Das erhöht die Effektivität der Therapie und fördert damit auch den Heilungsprozess. My-Physio-Base bietet Training für Ausdauer, Kraft und Koordination an. Durch die Therapie werden die Mobilität und die Stabilität der zu behandelnden Körperstellen verbessert und der gesamte Körper gestärkt.

Rückenschule Einzeltherapie und in Gruppen (maximal drei Patienten pro Gruppe)

In der Rückenschule werden die Kraft und die Ausdauer der Rücken- und Rumpfmuskulatur des Patienten gestärkt. Dadurch können Schmerzen und Verspannungen vorgebeugt und chronische Beschwerden im Rücken vermieden werden. Anhand individuell erarbeiteter Therapiepläne zeigen die Physiotherapeuten den Patienten, wie dieser mittels spezieller Übungen Haltungsschäden beheben kann. Der Patient soll durch die Übungen lernen, welche Bewegungen er im Alltag ändern muss, um falsche Haltung und Schmerzen zu vermeiden. Die Physiotherapeuten erarbeiten nicht nur individuelle Übungspläne, sondern achten auch auf die korrekte Ausführung der Übungen. Gerade diese ist essenziell, um falsche Haltung und damit Rückenschmerzen dauerhaft zu vermeiden. Neben der Einzelbetreuung können spezielle Angebote der Rückenschule in kleinen Gruppen mit maximal drei Patienten durchgeführt werden.

Medical Taping

Beim Taping werden durch das Anbringen von Kinesio-Tapes die Muskeln stabilisiert und das Lymphsystem im menschlichen Körper unterstützt. Es wirkt nicht nur stabilisierend und unterstützend für die Gelenkfunktion, sondern hilft auch bei Lymphanstauungen und reduziert Lymphödeme.

Klassisches Taping

Klassisches Taping hilft nach Verletzungen an Bändern und Sehnen dabei, Stabilität und eine frühere Belastbarkeit zurückzuerlangen. Auch können Tapes chronisch instabilen Gelenken Halt geben und bei Gelenkschmerzen für eine Linderung der Beschwerden sorgen.

Sport Taping

Sport Taping wird bei sportlich aktiven Patienten angewandt, die eine Stütz- und Haltefunktion an bestimmten Muskeln, Sehnen und Bändern benötigen, die während der sportlichen Aktivität besonders belastet werden. Unsere Physiotherapeuten setzen das Tape so ein, dass ein Gleichgewicht zwischen Stabilität und Mobilität entsteht und gefährdete Körperstellen geschützt werden.

Lymph Taping

Beim Lymph Taping lenkt der Physiotherapeut durch das Anbringen besonders schmaler Tapes den Fluss von Gewebeflüssigkeit oder löst eine Ansammlung eben dieser auf. Diese können etwa nach Traumata oder Operationen entstehen. Das Taping kann unterstützend zur Behandlung eines Lymphödems angewandt und zum Beispiel nach der Lymphdrainage genutzt werden.

Sport-Trainingseinheiten für Sportler / normal konstituierte Personen

Wir bieten für Sportler und normal konstituierte Personen im Bereich des Sport-Trainings mehrere Aktivitäten an. Durch unser medizinisches/sportliches Wissen führen wir die Übungen individuell mit dem Patienten durch und stehen für Rückfragen und Feedback immer an der Seite unseres Patienten. Somit wird diese Trainingseinheit passgenau auf unseren Patienten zugeschnitten.

Gleichgewichtstraining

TR-X-Training: Training mit Eigengewicht (30 min)

Allgemeine Muskelkräftigung / Stabilisierung der Muskulatur

Magnetfeld-Therapie

Die Wirkungsweise der Magnetfeld-Therapie ist ein komplexer, aber ganzheitlicher und nebenwirkungsfreier Prozess. Durch das von außen wirkende, pulsierende Magnetfeld sollen heilsame Reaktionen im Körper ausgelöst werden. Es fördert die Durchblutung und unterstützt gestörte Zellfunktionen bei der Heilung. Dadurch kann die Therapie bei Beschwerden im Skelettbereich wie zum Beispiel Arthrose, Osteoporose, Gicht, Rheuma oder Knochenbrüchen, aber auch bei Migräne, Tinitus, Venenleiden, Entzündungen/Wundheilungsstörungen und Schlafstörungen helfen.

Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Physiotheraphiepraxis begrüßen zu dürfen!